A F T E R W O R K T A L K

AFTER WORK TALK @ FREUNDE HAUS DER KUNST: Montag, 24. April, 20 Uhr

Das Depot Boijmans in Rotterdam ist das erste öffentliche zugängliche Kunstdepot der Welt. Und seit Eröffnung im Jahr 2022 ein Magnet im Museumsviertel. Das an eine silberne Salatschüssel erinnernde Gebäude des Architektenbüros MVRDV zieht generationsübergreifend alle Welt in seinen Bann. Wir nehmen diese architektonische Innovation zum Anlass für ein inspirierendes Gespräch über Anziehungskraft, überraschende Wechselwirkungen und die Zukunft von Kunst-Sammlungen.

Den Auftakt macht Jan Knikker, Partner des Architektenbüros MVRDV, mit einem spannenden Blick hinter die Kulissen des Depots mit seinen über 150.000 Kunstwerken und seiner produktiven Wirkung auf das Stadtquartier. Wir begrüßen zudem aus Frankfurt: Silke Schuster-Müller, Leiterin Gesellschaftliches Engagement / Kuratorin Corporate Collection bei DekaBank sowie die leidenschaftliche Sammlerin zeitgenössischer Kunst, Juristin, Kunsthistorikerin und Kuratoriumsmitglied der FREUNDE HAUS DER KUNST Anja Ottmann, auf der Bühne. Alle drei eint die Freude an der Kraft von Kunst und das Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung von Sammlungen.

Die Moderatorin des Abends, Angela Kesselring, war fünfzehn Jahre bei der Süddeutschen Zeitung und fünf Jahre als Beirätin des Kreativlabors des Stadt München tätig. Sie unterstützt als Expertin für strategische Kommunikation Institutionen, Städte und Stiftungen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Im Anschluss planen wir das Gespräch bei Drinks und Snacks, in Kooperation mit Masi Wine Bar Munich, fortzusetzen.