ARTIST TALKS

WangShui + Tania Mouraud

Haus der Kunst: Freitag, 8. September, 17 Uhr | Samstag, 9. September, 16.30 Uhr

Die Arbeiten von WangShui erforschen unterschiedliche Wahrnehmungsstrukturen. Durch Video, Skulptur, Malerei und Installation untersuchen sie die psychosomatischen Muster, die unser Erleben mit der Welt formen. Der*die Künstler*in versucht in ihrer vielseitigen Praxis, verschiedene persönliche Erfahrungen sowie Forschungen in Trauma, Architektur und Medien zu integrieren. Ein zentrales Thema ist die Liminalität und ihr radikales Potenzial als Form des Widerstands.

Im Gespräch mit der Kuratorin Sarah Johanna Theurer gibt WangShui Einblicke in deren Arbeitsweise und die künstlerischen Prozesse in der Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI).

In ihrer über sechs Jahrzehnte lang andauernden Praxis arbeitete die französische Künstlerin Tania Mouraud in verschiedensten Gattungen, unter anderem Malerei, Fotografie, Sound, Installationen und Performance. Ihre Werke oszillieren stets zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten.

Marina Pugliese, Co-Kuratorin von „In anderen Räumen“, und Anne Pfautsch, kuratorische Volontärin, sprechen mit der Künstlerin über die Verbindung von Philosophie und Kunst und das Erleben von Raum.

Artist Talk mit WangShui, Freitag, 8. September, 17 Uhr

Artist Talk mit Tania Mouraud, Samstag, 9. September, 16 Uhr