IMI KNOEBEL + BARBARA KASTEN

AUSGEBUCHT

Vielen Dank für das große Interesse, aber leider ist die Führung ausgebucht! Gerne können Sie sich unten für die Warteliste anmelden.

Sammlung Goetz: Donnerstag, 27. Oktober, 18.30 Uhr

Imi Knoebel gilt mit seinem mehr als fünf Jahrzehnte umfassenden Werk als ein herausragender Vertreter einer radikal gegenstandslosen Malerei. Schon von Beginn an war es sein Ziel, die Grenzen des Genres zu sprengen und den Raum zu erobern: Es ging um die Befreiung der Kunst von jeglichen Inhalten und Funktionen. Die Sammlung Goetz, die mit fast 40 Arbeiten ein umfangreiches Œuvre des Künstlers besitzt, ehrt den „junggebliebenen Altmeister einer radikal gegenstandslosen Malerei“ mit einer retrospektiven Ausstellung. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit Imi Knoebel und seiner Frau Carmen entstanden.

Das beeindruckende künstlerische Werk von Barbara Kasten umfasst Fotografien, Skulpturen, raumgreifende Objekte bis hin zu komplexen Multimedia-Installationen. In den 60er Jahren lernte sie die Ideen des Bauhauses kennen und begeisterte sich für den interdisziplinären Ansatz. Sie begann sich für die Wechselwirkung von Architektur, Raum, Textil, Bühne, Licht und Farbe zu interessieren und fand schließlich in der Fotografie ihr bevorzugtes Ausdrucksmittel. Die Ausstellung in der Sammlung Goetz ist Barbara Kastens erste museale Überblicksausstellung in Europa, ist auf Initiative des Kunstmuseums Wolfsburg und in Zusammenarbeit mit der Künsterlin selbst entstanden.