Dienstag, 05. Juni, 19 Uhr, Theresienstraße 56, 80333 München

Die Barbara Gross Galerie feiert 2018 ihr 30-jähriges Bestehen. Von Anfang an legte die Galerie einen Fokus auf die Vermittlung von Künstlerinnen. Neben Nancy Spero, Eva Hesse, Ana Mendieta, Maria Lassnig, Louise Bourgeois, Ida Applebroog, die in den ersten Jahren gezeigt wurden, war auch Kiki Smith eine wichtige Position, die mit einer weiblichen Stimme spricht. In der sechsten Einzelausstellung mit Kiki Smith zeigt die Galerie parallel zur Ausstellung Procession im Haus der Kunst eine signifikante Serie großer Papierarbeiten.  
 
Die Szenen der wandfüllenden Blätter kreisen um das geistige und häusliche Leben der Frau und lenken den Blick auf das Besondere im Alltäglichen. Kiki Smith druckt, zeichnet, koloriert und collagiert ihre Protagonistinnen in immer neuen Kombinationen. Ihre Bilder reflektieren die kreativen und geistigen Fähigkeiten der Frauen. Themen wie Geburt und Tod klingen an, ohne jedoch realistisch ausformuliert zu sein. „Ich schaffe Bilder für Dinge und Themen, die meiner Ansicht nach Aufmerksamkeit verdienen.” (Zitat Kiki Smith)

Barbara Gross wird die Freunde persönlich durch die Ausstellung führen.