A N A B E L P F Ö R R I N G E R
Anabel Pförringer studierte Medien, Kommunikation, BWL und Marketing in Passau, München und New York, sowie Medien- und Kulturmanagement in Hamburg. Sie hat in diesen Bereichen umfangreiche Berufserfahrungen gesammelt, u.a. bei Steinway & Sons, Galerie Thaddaeus Ropac, Louis Vuitton und Hubert Burda Media. Seit 2021 arbeitet sie für BR-KLASSIK im Marketing und engagiert sich im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft und der Deutschen Stiftung Musikleben.
“Ich schätze das Haus der Kunst als einen Ort des kosmopolitischen Austausches im Herzen von München, der kontinuierlich neue künstlerische Positionen und Perspektiven fordert: stets mit höchster künstlerischer Qualität, internationalem Mindset und kultureller Relevanz.
Ich freue mich sehr darauf, meine Begeisterung an bestehende wie neue Mitglieder weiterzugeben und die kritische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst durch ein innovatives Veranstaltungsprogramm zu fördern. Mir liegt dabei besonders am Herzen, jungen Menschen Zugang zu Kunst zu schenken und so gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen das Haus der Kunst in die Zukunft mit zu tragen.”